Hausärztliche Betreuung

Als Hausärzte sind wir Ihre ersten Ansprechpartner, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Dies beinhaltet sowohl die allgemeine und spezifische ärztliche Betreuung in Diagnostik und Therapie aber auch die Kenntnis über das häusliche und soziale Umfeld.

Hausbesuche und Pflegeheimbetreuung

Sollte es für Sie aufgrund der Schwere der Erkrankung oder aufgrund Ihres Allgemeinzustandes nicht möglich sein unsere Praxis aufzusuchen, statten wir Ihnen auch gerne einen Hausbesuch ab. Hierzu gehören auch regelmäßige Hausbesuche bei geriatrischen multimorbiden Patienten.

Videosprechstunde

Über Ihren PC, Tablet oder Smartphone können wir mit Ihnen eine Videosprechstunde durchführen. Hier können Sie bequem von zu Hause aus mit uns z.B. Erstabklärungen von Symptomen, Befunde oder Blutwerte besprechen.

Kleine Chirurgie

Akute Verletzungen (z.B. Schnitt-, Schürf- und Bisswunden, Verbrennungen) versorgen wir in der Praxis. Die Behandlung und Kontrolle von chronischer Wunden (z.B. beim diabetischen Fußsyndrom) gehört ebenfalls zu unserer hausärztlichen Tätigkeit.

Chronische Erkrankungen - Strukturierte Versorgungsprogramme (DMP)

Im Rahmen von strukturierten Behandlungsprogrammen (Disease-Management-Programmen) unterstützen die Krankenkassen die Patienten mit chronischen Erkrankungen bei der Bewältigung von krankheitsbedingten Problemen und der Verbesserung der Lebensqualität.

Diagnostik

Wir führen unter anderem diese Untersuchungen durch. Sollten Sie fragen dazu haben, sprechen Sie uns bitte an.

Folgende Vorsorgeuntersuchungen könne wir Ihnen anbieten:

Impfungen und reisemedizinische Beratungen

Wir beraten Sie welche Impfungen für Sie notwendig sind. Hierzu halten wir uns an die Empfehlungen der STIKO sowie der WHO.

Bootsführerschein / Tauchtauglichkeit

Sportbootführerschein:
Jeder Bewerber, der die Prüfung für den Sportbootführerschein ablegen will, ist verpflichtet, einen ärztlichen Eignungstest durchzuführen. Vor der Untersuchung muss sich der Bewerber mit einem Personalausweis oder Ähnlichem ausweisen. Während der ärztlichen Untersuchung wird sowohl das Sehvermögen als auch das Hörvermögen getestet.

LKW-Führerscheinuntersuchungen (Klasse C/C1/CE/C1E)

Zum Erwerben von LKW-Führerscheinen führen wir die notwendige Untersuchungen inklusive Sehtest durch. Die Untersuchung umfasst eine Anamnese, körperliche Untersuchung, Sehtest, Perimetrie und ein Urinstreifen. Sie benötigen keinen weiteren Termin mehr beim Augenarzt

BUS-Führerscheinuntersuchungen/P-Schein

Zum Erwerben von BUS-Führerscheinen (Klasse D/D1/DE/D1E) und Personenbeförderungsscheinen (P-Schein) führen wir alle erforderlichen Untersuchungen durch.

Sportmedizinische Vorsorge

Wir bieten Ihnen sportmedizinische Vorsorgen an. Die Techniker Krankenkasse bezuschusst diese Untersuchung zu großen Teilen. Die sportmedizinische Basisuntersuchung beinhaltet unter anderem eine Lungenfunktion und ein Belastungs-EKG. Zur Vorbereitung können Sie bitte den Anamnesebogen bereits ausfüllen.